Rückrundenauftakt in Bocholt!
Verletzungsupdate von Fabi und Flo
Ausblick
Heute steht das erste Spiel der Rückrunde an. Nach 12 Spielen und dementsprechend einem Spiel gegen jedes Team der Liga stehen die TuB-Schrauber auf einem guten 4. Tabellenplatz, punktgleich mit Schüttorf (Platz 2) und Mondorf (Platz 3). Im heutigen Spiel treffen die Jungs aus Bocholt auf das Team aus Dessau. Im Hinspiel konnte in Dessau ein deutlicher 3:0 Erfolg (25:22, 25:15, 25:16) eingefahren werden. Die Mannschaft aus Dessau steht nach der Hinrunde auf dem 11. Tabellenplatz und ist damit voll im Abstiegskampf. Aber auch für die Bocholter geht es um jeden Punkt, sodass wir uns sicher auf ein spannendes Spiel freuen dürfen.
Zu Beginn der Rückrunde sprechen wir mit unseren zwei Langzeitverletzten Fabi Slacanin und Flo Wissing. Fabi ist seit dem Sommer am Knie verletzt und hat einen Knorpelschaden im Knie erlitten. Er wurde schon mehrmals operiert und befindet sich derzeit in der Reha im Rehazentrum auf Schalke.
Wie geht es dir und wie läuft die Reha?
Meine erste OP ist jetzt circa 3 Monate her und gut verlaufen. Die Reha verläuft bis jetzt sehr gut und auch die Physiotherapeuten sind super, sodass ich mich da sehr gut aufgehoben fühle. Ich möchte mich auch nochmal bei Sven bedanken, der mich an einen Top Arzt weitergeleitet hat.
Zeichnen sich schon erste Fortschritte ab und gibt es schon einen Plan, wann du vielleicht wieder auf dem Feld stehen kannst?
Wenn alles weiterhin so gut läuft kann ich eventuell im September mit Einzeltraining wieder starten. Seit Kurzem darf ich auf dem Ergometer mein Knie wieder voll bewegen und mich langsam an die alltägliche Belastung gewöhnen. In einem Monat beginne ich dann wieder mit Krafttraining an Geräten. Ich hoffe, dass ich im Oktober wieder mit den Jungs beim Training sein kann.
Was ist für dich derzeit am schwierigsten und was kann man vielleicht auch daraus lernen?
Am schwierigsten ist es ohne den Sport, ohne die Jungs, die Auswärtsfahrten und alles drum herum. Wir in Bocholt zeichnen uns dadurch aus, dass wir vor allem sehr gute Freunde sind, fast wie eine zweite Familie. Das fehlt natürlich! Die Jungs waren immer für mich da und ich bin sehr dankbar, wie mir von allen Seiten geholfen wurde! Ansonsten geht es mir aber gut. Durch die Verletzung lerne ich auf jeden Fall geduldiger zu sein.
Flo Wissing hat sich Anfang der Saison im Training das Kreuzband und den Außenmeniskus gerissen und wurde Anfang Dezember operiert.
Wie geht es dir und wie geht es jetzt nach der Operation weiter?
Mir geht es soweit ganz gut. Die OP war vor circa 6 Wochen und ist gut verlaufen. Bisher läuft der Heilungsprozess auch soweit wie geplant. Natürlich ist es neben dem körperlichen auch mental nicht leicht, wenn man erstmal nicht mehr mit den Jungs trainiert oder zu den Spielen fährt, aber mein Umfeld unterstützt mich wirklich unglaublich gut. Vielen Dank auch nochmal an Vincent, der mir einen super Arzt empfohlen hat. Bald kommen dann die Krücken weg und ich darf wieder vorsichtig mit dem Sport beginnen.
Gibt es auch bei dir schon Prognosen wann es in etwa wieder mit Volleyball losgehen könnte?
Leider dauert die Heilung nach so einer Knieverletzung immer etwas länger, sodass man geduldig sein muss. Vorsichtig gesagt kann ich im Mai wieder mit Joggen starten und danach langsam mit Ballsport. Wenn alles weiter so gut läuft wie bisher könnte ich im September wieder mit Volleyball anfangen. Fabi und ich geben auf jeden Fall alles, um schnell wieder fit zu werden! Wir freuen uns auf das Spiel und auf den Support der Fans in der Halle!

