Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Spieltagsheft mit Meet the Team

| Allgemein

Heute mit dabei: Jonas Kubo

Ausblick 

Am vergangenen Wochenende gelang den TuB-Schraubern gegen Mondorf eine echte Überraschung. Mit einem 3:0 (25:20, 30:28, 26:24) und unerwarteten 3 Punkten im Gepäck konnten die Bocholter nach 95 Minuten die Heimreise antreten. Der amtierende Meister und derzeitige Erstplatzierte musste so die erste Heimniederlage nach über zwei Jahren hinnehmen. 

Am heutigen Samstag erwartet uns das Stauder-Derby in der Euregio Halle. Mit dem Spiel TuB Bocholt gegen Human Essen treffen sich zwei Mannschaften, die sich aus der Halle, aber auch aus dem Sand sehr gut kennen. Das Hinspiel konnten die Bocholter Jungs mit 3:0 (25:16, 25:21, 25:21) relativ deutlich in Essen gewinnen. Die Essener kommen aber mit einem guten siebten Tabellenplatz und mächtig Rückenwind nach Bocholt. Essen konnte am vergangenen Wochenende einen überraschend deutlichen 3:0 Sieg (25:16, 25:14, 25:16) gegen Dessau verbuchen. 

Meet the Team 

Heute stellen wir Euch unseren Diagonalangreifer und derzeitigen Co-Trainer Jonas Kubo vor. Jonas ist 26 Jahre alt, kommt gebürtig aus Bocholt und spielt sein ganzes Leben schon beim TuB Volleyball. Mittlerweile spielt er seine 11. Saison in der zweiten Bundesliga. Derzeit laboriert er noch an einer langwierigen Schulterverletzung, ist seit ein paar Wochen aber wieder im Mannschaftstraining. 

Was können wir vom heutigen Spiel gegen Essen erwarten? 

Gegen Essen wird uns wie immer ein spannender Fight erwarten. Wir wollen unserer Rolle als Favorit allerdings gerecht werden und 3 Punkte hier in Bocholt behalten. Essen geht seit knapp 2 Jahren mit dieser jungen Mannschaft in die Saison, daher entwickelt sich das Team von Jahr zu Jahr extrem weiter. 

Letzte Woche gab es einen unerwarteten Sieg gegen Mondorf. Was haben wir besser gemacht als die Mondorfer?

Wir haben vor allem besser Block-Feldabwehr gespielt. Unsere Annahme stand mit 84% positiver Annahme sehr gut, wovon gerade unsere Angreifer sehr profitiert haben.

Was macht das Team in dieser Saison so erfolgreich im Vergleich zur letzten Saison? 

Wir sind eine sehr junge Mannschaft. Wenn Luis mit seinen 23 Jahren teilweise der älteste auf dem Feld ist, sagt das schon viel über unser Potenzial aus. Mit Markus haben wir nun auch einen Trainer der uns sehr gut auf den Gegner einstellt. Wir wissen was der Gegner macht und können dementsprechend Block-Abwehr spielen, was diese Saison so gut klappt wie noch nie. Da wir nun auch Auswärts punkten können, stehen wir zurecht in der Spitzengruppe der Liga. 

Wann sehen wir dich wieder auf dem Spielfeld? 

Ich hoffe, dass ich zum Ende der Saison wieder aktiv auf dem Feld stehen kann. Aber in der aktuellen Verfassung der Mannschaft sehe ich keinen Grund in meinem Heilungsprozess etwas zu überstürzen. 

Außerhalb des Spielfelds: Was machst du gerne in deiner Freizeit? 

Ich verbringe meine Freizeit gern mit meiner Freundin und bin fürs Organisatorische mit der Volleyball Bundesliga zuständig. Vor kurzem habe ich Paddel-Tennis auf unserer TuB-Anlage für mich entdeckt und bin einmal die Woche auf dem Platz aktiv. 

Wie sieht bei dir ein spielfreies Wochenende aus?

Da verbringe ich die Zeit gern mit Freunden, aber schaue auch grade im Sommer sehr viel Sport, besonders Beachvolleyball.

Worauf freust du dich in dieser Saison am meisten?

Ich bin gespannt wie wir uns in den letzten Wochen der Saison präsentieren werden, wenn es gegen die verbleibenden Top-Teams aus Warnemünde und Neustrelitz geht.

Forza TuB!

Jonas Kubo - Foto: Deutz produktionsstudios GmbH