Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Meet the Team

| Allgemein

Interview mit Kapitän Luis Kubo

Heute stellen wir Euch unseren Kapitän Luis Kubo vor. Luis ist mit gerade einmal 23 Jahren tatsächlich schon einer der Älteren in der jungen Mannschaft und ist auch durch seine mittlerweile 8 Saisons in der Zweiten Liga ein echter Führungsspieler mit unheimlich viel Erfahrung. Seit 2008 spielt er im Verein und hat alle Jugendmannschaften durchlaufen, seit 2015 spielt er in der ersten Herren. Doch nicht nur in der Halle zeigt Luis seine Fähigkeiten – auch im Sand bewies er sein Können. So konnte er im Sommer zwei Turniere der Rock-the-Beach Serie gewinnen und sich dadurch tatsächlich auch für die Deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand qualifizieren.

Nach 8 Spielen stehen 6 Siege auf dem Konto, hättest du vor der Saison mit so einem guten Saisonstart gerechnet?

Ehrlich gesagt habe ich nicht mit einem so starken Start gerechnet. Dennoch war mir vor der Saison klar, dass wir selten einen so starken und vor allem breiten Kader hatten. Durch die lange Beachvolleyballsaison habe ich allerdings damit gerechnet, dass wir ein paar Wochen länger brauchen, um unser Top-Niveau zu erreichen.

Was ist das Erfolgsgeheimnis, also warum läuft es gerade so gut?

Wir sind ein extrem spielfähiges Team, welches nun von der Erfahrung der letzten Jahre profitiert und jetzt auch alles auf die Platte bringt. Der Coach hält die Truppe gut zusammen!

Beim heutigen Spiel treffen die Drittplatzierten TuB-Schrauber auf die Tabellenvierten aus Warnemünde. Was können wir von diesem Spiel erwarten?

Das ganze Team ist unfassbar heiß. Wir wollen mit unseren Fans im Nacken den oberen Tabellenplatz festigen.

Welche Ziele hast du mit der Mannschaft in der Saison?

Nach dem Saisonstart würde ich schon sehr gerne am Ende der Saison unter den Top-4 Teams der Liga stehen. Somit wäre TuB-Bocholt ein Top-20 Team in Deutschland - das wäre der Wahnsinn!

Im Umfeld des Vereins hat sich in den letzten Monaten ja auch einiges getan. Ist das auch ein Grund für den aktuellen Erfolg?

Ich denke schon, dass die neuen Strukturen unser Team erfolgreicher Volleyball spielen lassen. Das Team konnte zuletzt „entspannt“ mit dem Reisebus Richtung Schöneiche fahren. Mit Sicherheit führt das zu weniger Stress bei den Spielern. Was man allerdings nicht unterschätzen darf, ist die Arbeitszeit, welche das Team vor und nach jedem Heimspiel investiert, um dieses Event auf die Beine zu stellen! Von Freitagabend bis Samstag nach dem Spiel arbeiten alle unserer Jungs an diesem Ambiente. Wir können also jede helfende Hand gebrauchen.

Außerhalb des Spielfelds: Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Tatsächlich habe ich kaum Zeit für viele Sachen außerhalb des Sports. Meine Woche besteht fast ausschließlich aus Volleyball, Beachvolleyball, Studieren, Krafttraining, TuB-Orga und Zeit im Auto zum Training oder Auswärtsfahrten. 

Wie sieht deine Vorbereitung vor Spielen aus? Hast du spezielle Rituale?

Zwei Tage vor jedem Spiel absolviere ich mein letztes Krafttraining. Außerdem schnüre ich meine Schuhe erst kurz vor dem Einspielen ganz stramm. 

Welche Musik bringt dich vor dem Spiel in gute Stimmung? Welcher Song muss vor dem Spiel auf jeden Fall in der Halle laufen?

Seit dieser Saison muss ich ja leider die Musik vom Kabinen-DJ Tom ertragen. Kleiner Spaß. Tom macht da einen guten Job :)

Kapitän Luis Kubo - Foto: Deutz produktionsstudios GmbH